Häufig Gestellte Fragen für Kunstschaffende

 

 

 

Wie kann ich meine Werke auf pabloart.ch anbieten?

Du lädst deine Kunstwerke mittels Onlineformular auf Pablos Plattform. Voraussetzung sind hochwertige Aufnahmen deiner Werke und ein vollständig ausgefülltes Formular. Sobald Pablo die Angaben geprüft hat, lädt er deine Werke hoch und stellt sie zum Verkauf aus.

 

Pablo macht bewusst keine Auswahl, diese soll der Käuferin/dem Käufer überlassen werden. Pablo prüft die Werke innerhalb einer Woche, und nur in seltenen Fällen werden Kunstwerke von Pablo abgelehnt. Du wirst auf jeden Fall benachrichtigt, falls und warum Pablo deine Werke nicht hochlädt.

 

Wie wird der Verkaufspreis meiner Kunstwerke festgesetzt?

Du bestimmst den Preis deiner Kunstwerke selbst. Dabei stehen dir die vier Preiskategorien CHF 100 / 200 / 400 / 800 zur Auswahl. 

 

Bitte bedenke: Falls jemand ein Bild von dir in der 100er Kategorie entdeckt (und dort beginnen die meisten an zu suchen), schaut er/sie sich höchstwahrscheinlich alle deine Werke an und findet so sein Lieblingsstück vielleicht auch in einer deiner höheren Kategorien. Wenn du Werke in der 400er & 800er Kategorie anbieten willst, biete also auch Werke für 100.- oder 200.- an. Deine Verkaufschancen sind dadurch viel höher.

 

Was kostet es auf pabloart.ch Werke auszustellen?

Pablo stellt deine Werke kostenlos aus.

 

Falls eines deiner Werke gekauft wird, fällt eine Kommission von 30% des Verkaufspreises an. Pablo übernimmt dafür die Versandkosten in der Schweiz, sichert die Zahlungsabwicklung, unterhält die Plattform, kümmert sich um das Marketing, beantwortet deine Fragen und noch vieles mehr.

Du erhältst also bei einem Verkauf von einem Werk
70.-   in der 100er Kategorie
140.- in der 200er Kategorie
280.- in der 400er Kategorie
560.- in der 800er Kategorie

 

Wie läuft der Verkauf & Versand von Werken über pabloart.ch ab?

Sobald eines deiner Werke verkauft wurde, erhältst du eine Benachrichtigung mit der Aufforderung, das Werk innerhalb der vorgegebenen Lieferzeit (10 Werktage) direkt an die Adresse der Käuferin/des Käufers zu senden. Du bezahlst die Versandkosten zuerst selbst, erhältst sie aber vollumfänglich von uns zurückerstattet. Den Scan resp. das Foto des Postbelegs schickst du uns an info@pabloart.ch. Nach Erhalt der Lieferbestätigung und Ablauf der 3-tägigen Rückgabefrist erhältst du den Kaufpreis abzüglich 30% Kommission innerhalb 30 Tagen ausbezahlt.

Aber keine Sorge, du musst dir jetzt nicht alles merken. Nach Verkauf erhältst du alle wichtigen Detail zu Verpackung, Versandart und dem weiteren Vorgehen per Mail zugestellt.

 

@Fotografinnen und Fotografen: Muss ich Fotos zum Zeitpunkt des Uploads auf Pablo bereits ausgedruckt haben?

Sobald eines deiner Werke verkauft wurde, erhältst du eine Benachrichtigung mit der Aufforderung, das Werk innerhalb der vorgegebenen Lieferzeit (10 Werktage) direkt an die Adresse der Käuferin/des Käufers zu senden. Somit kannst du das Foto grundsätzlich auch noch innerhalb der Lieferfrist ausdrucken lassen. Du bist dabei aber verantwortlich, dass die fristgerechte Lieferung eingehalten werden kann. Unser Tipp: Sprich dich bereits vorher mit deiner Druckerei bezüglich Preis, Bearbeitungszeit, Qualitätsanspruch etc. ab, so dass du optimal planen kannst.

 

Was passiert, wenn ich auf Pablo ausgestellte Werke anderweitig verkaufe?

Solange deine Werke auf Pablo ausgestellt sind, können Interessentinnen und Interessenten diese erwerben. Du darfst deine Kunstwerke nicht über andere Online-Galerien ausstellen. Pablo besitzt die Online-Exklusivrechte über die Kunstwerke, die auf der Webseite angezeigt werden. Dies unterbindet das Risiko des Verkaufs des gleichen Kunstwerks an zwei verschiedene Parteien. Du darfst aber Werke physisch auch ausserhalb von Pablo verkaufen resp. in Galerien ausstellen – denk einfach daran, dass du das Werk bei Verkauf von der Plattform löschen lässt. Sende dazu eine E-Mail an info@pabloart.ch und wir löschen das Werk auf der Plattform für dich.

 

Darf ich auf pabloart.ch einen Link zu meiner persönlichen Webseite posten?

Nein. Pablo teilt deine Kunst in übersichtliche Kategorien ein, damit sie sich besser verkaufen. Pablo kümmert sich auch um den sicheren Zahlungsablauf und wirbt für deine Werke. Deshalb übernimmt Pablo auch die Vermittlung zwischen Käufer*innen und Künstler*innen weshalb der Link zu deiner Website auch nicht auf pabloart.ch geposted werden darf.

 

Wer trägt die Versandkosten bei Retournierung innerhalb der 3 Tage Rückgabefrist?

Sendet die Käuferin/der Käufer das Werk innerhalb von der dreitägigen Rückgabefrist zurück, trägt sie/er die Versandkosten. Ist das Werk nachweislich beschädigt oder erhältst du ein anderes Werk, schaut Pablo mit der Käuferin/dem Käufer und der Post, wer für die Kosten aufkommt. In jedem Fall entsteht für dich kein Nachteil.

 

Von dir vorgestreckte Versandkosten erstatten wir dir vollumfänglich zurück. Es kann eine Umtriebsentschädigung bei der Kundin/beim Kunden geltend gemacht werden, welche anschliessend zwischen Pablo und dir aufgeteilt wird.